Verbrauchsfolgeverfahren (FIFO, LIFO, HIFO, LOFO)

February 4th, 2018
Artikel vorlesen lassen:
Inhaltsverzeichnis

Verbrauchsfolgeverfahren beschreiben die Reihenfolge in welcher ein Gut verbraucht wird. Dabei kann es sich um tatsächliche Güter handeln, oder auch um virtuelle Dateneinheiten. Im Bereich der Kryptowährung sind diese Verfahren z. B. auch für die korrekte steuerliche Abrechnung interessant.

Es gibt z. B. folgende Verbrauchsfolgen:

Verbrauchsfolge Beschreibung
FIFO First In First Out
LIFO Last In Last Out
HIFO Highest In First Out
LOFO Lowest In Lowest Out

Im Bezug auf Steuern sind aber vor Allem die Verfahren FIFO und LIFO zu betrachten. HIFO und LOFO sind im Kontext von Spekulationen mit Kryptowährungen äußerst fraglich, werden aber dennoch in den folgenden Kapiteln erläutert.

FIFO - First In First Out

Vor Allem das FIFO Verfahren ist in der Kryptowährung unter dem steuerlichen Aspekt sehr interessant. Es bedeutet in diesem Fall, dass die Kryptowährung die zuerst gekauft wurde nach einem Jahr auch zuerst wieder veräußert werden muss um die Veräußerung nicht versteuern zu müssen.

Ein Beispiel wie man Kryptowährung nach dem FIFO Verfahren verkauft:

fifo-960x600
Beispiel Fifo (First In First Out)

LIFO - Last In First Out

Das LIFO Verfahren ist quasi genau der Gegensatz zum FIFO Verfahren. Wenn man beim Beispiel der Kryptowährungsverkäufe bleibt müsste also der letzte Kauf auch als erstes wieder veräußert werden. Um keine Steuern zu zahlen würde ein Verkauf nach dem LIFO Verfahren z. B. wie folgt aussehen:

lifo-960x600
Beispiel Lifo (Last In First Out)

HIFO - Highest In First Out

Das HIFO Verfahren auf Kryptowährungsverkäufe angewendet könnte bedeuten, dass man die Coins die man zu einem hohen Kurs gekauft hat auch zuerst wieder abstößt:

hifo-960x600
Beispiel Hifo (Highest In First Out)

LOFO - Lowest In First Out

Auch hier ist das LOFO Verfahren das Gegenstück zum HIFO Verfahren. Angewendet auf den Verkauf von Crypto Coins sieht die Verkaufsreihenfolge so aus:

lofo-960x600
Beispiel Lofo (Lowest In Fist Out)
Mein Name ist Tobias. Ich beschäftige mich beruflich wie auch privat mit allerlei technischen Dingen und interessiere und investiere nebenbei in Kryptowährungen. Wenn du Fragen hast, zögere nicht mir zu schreiben!