Hilfe! Wurden meine IOTA's geklaut?

March 15th, 2018
Inhaltsverzeichnis

Die Antwort lautet: Nein! Ich fang aber mal von vorne an. Vor einigen Monaten kaufte ich mir aufgrund des guten Kurses und der Kooperation mit Bosch, IOTA, oder besser gesagt tauschte ich diese auf Bitfinex gegen Ether um.

Nachdem mal wieder Nachrichten durch das Internet schwirrten, in denen berichtet wurde, dass Bitfinex von Hackern angegriffen wird, habe ich den Entschluss gefasst meine IOTA's zu sichern. Also habe ich mir das Light Wallet der IOTA Cooperation heruntergeladen, ein Konto erzeugt und meine IOTA's auf das Konto überwiesen.

Nun habe ich das Konto erstmal ruhen lassen. Nach eingen Monaten dachte ich mir, ich schaue mal wieder rein um zu schauen ob noch alle IOTA's da sind. Zuvor hatte ich vermehrt von Reclaims in der IOTA Szene gehört. Also Reklamationen bei denen IOTA's abhanden gekommen seien.

Ich öffnete also mein Light Wallet mithilfe meiner Seed's und musste mit Erschrecken feststellen, dass die Summe meines Kontos bei 0.00 war!

Was tun, wenn meine IOTA's verschwunden sind? - Erste Hilfe

Wenn ihr keine Fehler gemacht habt und die IOTA's mal auf euerem Konto waren, sind diese höchstwahrscheinlich nicht gestohlen worden, wie es bei mir auch nicht der Fall war.

Zuerst einmal: Nicht die Nerven verlieren. Schaut nach folgenden Punkten:

1. Updated euer Light Wallet

Überprüft, ob ihr denn die neueste Version des Light Wallets habt. Die Version eueres Light Wallets findet ihr unter dem Menüpunkt Window - letzer Menüpunkt. Hier findet ihr die neuste IOTA Light Wallet Version.

iota-wallet-version

2. Fügt euere Empfangsadresse erneut zum Tangle hinzu

Wenn ihr euch in euer Light Wallet eingeloggt habt, könnt ihr unter dem Menüpunkt Receive die Empfängeradresse neu zum Tangle hinzufügen. Man nennt das Reattachen. Einfach im Light Wallet den Button Receive > Attach to Tangle drücken und kurz warten.

In meinem Fall war das schon die Lösung!

3. Ist die verwendete Node voll synchronisiert?

Falls ihr euch erst gar nicht in euer Konto einloggen könnt, schaut einfach mal ob die Node, welche ihr verwendet, voll synchronisiert ist. Dies seht ihr beim Light Wallet an den Zahlen unten in der Infoleiste (auf der Abbildung rot hinterlegt). Sind diese beiden Zahlen nicht gleich, ist die verwendete Node nicht vollständig synchronisiert. In dem Fall könnt ihr euer Konto erst gar nicht öffnen.

iri-synced-test-954x600

Probiert hierbei eine andere Node aus. Diese könnt ihr unter Tools > Edit Node Configuration ändern.

iota-change-node-host-809x600

4. Probiert eine andere Node aus!

Auch wenn die Node voll synchronisiert ist, schadet es nicht eine andere Node auszuprobieren. Wenn ihr bereits schon eingeloggt seid, einfach nochmal ausloggen, die Node wechseln und neu einloggen.

IOTA's verschwunden - Zusammenfassung

  1. Schaut nach, ob ihr die neueste Version des IOTA Light Wallets verwendet
  2. Reattached die Empfangsadresse neu zum Tangle
  3. Login funktioniert nicht? - Schaut ob die Node voll synchronisiert ist.
  4. Last Resort: Probiert eine andere Node aus.

Ich hoffe einer der genannten Punkte hat euch weitergeholfen.

Mein Name ist Tobias. Ich beschäftige mich beruflich wie auch privat mit allerlei technischen Dingen und interessiere und investiere nebenbei in Kryptowährungen. Wenn du Fragen hast, zögere nicht mir zu schreiben!