Bitcoin Wallet Electrum anlegen - so gehts!

January 18th, 2018
Inhaltsverzeichnis

Wallet anlegen und downloaden

Hier beschreiben wir dir stichwortartig wie du dir ein Wallet anlegst. Zudem haben wir euch noch ein Video zusammengestellt, da es sicher einfacher ist, das Ganze zu sehen. Viel Erfolg !!!

  1. https://electrum.org/ öffnen
  2. Download oben rechts anklicken
  3. Betriebssystem auswählen und Download durchführen
  4. Heruntergeladenes Wallet suchen und öffnen
    1. Schritt: wallet benennen (nach jedem Schritt ,,next" anklicken)
    2. Schritt: Standard wallet auswählen
    3. Schritt: Create a new Seed
    4. Schritt: Wallet Seed-Text aufschreiben (Zettel nie verlieren !!!)
    5. Schritt: Seed-Text eingeben
    6. Schritt: Ein Passwort eingeben (möglichst lange - wir empfehlen 25 Zeichen - und nicht verlieren!!!)
    7. Schritt: Wallet ist hergestellt

Wallet einrichten

In deinem Wallet hast du nun noch die Möglichkeit, ein paar Einstellungen vorzunehmen.

Sprache einstellen:

Hier hast du eine ziemlich große Auswahl an Sprachen, die du auswählen kannst. In unserem Beispiel sind wir von Deutsch ausgegangen.

bildschirmfoto-2018-02-10-um-19.02.54
  • Dazu öffnest du Tools (obere Leiste)
  • Appearance
  • Language: German

Coinwert einstellen:

Hier kannst du den Coinwert einstellen. Du hast die Wahl zwischen BTC, mBTC sowie bits.

bildschirmfoto-2018-02-10-um-18.48.56
  • Dazu auf Tools (obere Leiste)
  • Appearance
  • Base Unit: BTC

Wallet-Adresse:

Die Walletadresse ist sehr wichtig. Mit ihr kannst du dir deine Coins senden lassen, sowie diese versenden.

bildschirmfoto-2018-02-10-um-19.00.12
  • oben mittig ,,Receive" anklicken
  • Adresse wird angezeigt

Online:

  • rechts unten Punkt rot: - nicht verbunden - Punkt grün: - online -
bildschirmfoto-2018-01-21-um-10.47.11-960x600

Problemlösung -keine Verbindung-

Wir sind darauf angesprochen worden, was denn zu tun ist wenn es zu keiner Verbindung kommt, heisst der untere Punkt leuchtet "rot". Zu allererst hab ich mal gegoogelt und es ist schon fast enttäuschend, wie wenig informatives man darüber auf "deutsch" findet. Nach einiger Recherche auf englisch sind wir zu folgendem Lösungsvorschlägen gekommen.

1.Wir kontrollieren die Internetverbindung, heisst wir öffnen eine x-beliebige website und sehen dann, ob diese sich dann auch öffnet. Wenn ja haben wir kein Internet-Verbindungsproblem und gehen zu Punkt 2 über.

bildschirmfoto-2018-02-10-um-17.35.37

2.Gehe unten rechts auf den roten Kreis (wenn dieser grün ist hast du kein Verbindungsproblem),

bildschirmfoto-2018-02-10-um-17.36.02

klicke dort drauf und es öffnet sich folgendes Fenster:

bildschirmfoto-2018-02-10-um-18.01.29

Wähle das obere rechte Fenster Server aus.
Die Frage ist nun ob ein blaues Häkchen bei Select server automatically gesetzt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dieses bitte tun. Wenn das Häkchen aber bereits besteht dann gehe zu Punkt 3 über.

3.Hier kann genau das Gegenteil der Fall sein. Das heisst, dass das Häkchen gesetzt ist und es dennoch es zu keiner Verbindung kommt. So kannst du nun das Häkchen löschen und es mit einem anderen x-beliebigen Server versuchen. Wenn auch das nicht funktioniert wieder auf "automatisch" stellen und zu Punkt 4 übergehen.

4. Es gibt noch eine Möglichkeit die dein Problem beseitigen könnte. Klicke dazu auf Connection und entferne das SSL Häkchen .
Bedeutung SSL de.wikipedia.org/wiki/Transport_Layer_Security

bildschirmfoto-2018-02-10-um-18.14.41

Wir hoffen euch helfen zu können.

Euer Crypto-Einsteiger-Team

Hey Leute, mein Name ist Markus und ich bin 32 Jahre alt. Seit dem Sommer 2017 interessiere und beschäftige ich mich mit Kryptowährungen. Ich fand derweil die Recherchen immer sehr zeitintensiv und meine Idee ist es, euch das soweit möglich zu vereinfachen, sodass auch ihr beim Thema Bitcoin, Ether und Co. mitsprechen könnt. Bei Fragen oder Anregungen schreibt mir gerne. Euer Markus